1. Juli 2006:
Wechsel in der Firmenleitung
Peter Bossert zieht sich gesundheitshalber nach Italien zurück und Dani Maag beteiligt sich neu in der Firma.

1. Juli 2009:
Dani Maag gründet die Firma Exclusive Imports Maag und widmet sich dem Verkauf und Einbau von Motorrad-Zubehör, dem Tuning und dem Abstimmen von Motorrädern auf dem Dynojet Prüfstand. Aufbau und Umbauten von Strassen-Motorrädern und Racing.
Standort der Werkstatt bleibt an der Heerenstegstr. 1 in Rorbas.  

image-8586314-Daenu.jpg




Gründungsgeschichte der Firma Exclusive Imports

Angefangen hat alles 1975. Peter Bossert reiste in jenem Jahr nach Daytona Beach (USA) zur Bike Week und knüpfte dort die ersten Kontakte mit amerikanischen Firmen.
Zuerst wurden nur Teile für das eigene Race-Bike (CH-Rundstreckenrennen) gekauft, später kamen Bestellungen von Freunden und Renn-Kollegen dazu.
Im Jahr 1980 wurde dann die Firma EXCLUSIVE IMPORTS gegründet.
Im selben Jahr konnten wir die Schweizer Vertretung für die MARTIN Fahrwerke aus Frankreich übernehmen. Mehrere Motorrad-Typen wurden homologiert und über 100 Motorräder sind noch heute auf der Strasse zu sehen.
1988 war wieder ein Wendepunkt. Mit dem Kauf eines Funny Bike Dragsters aus USA sowie die Europa-Vertretung von ORIENT EXPRESS stiegen wir voll in die Dragracing Szene Europas ein.
Peter Bossert nimmt aktiv am Renngeschehen teil. Erste Teilnahme an einem Dragsterrennen war in Hockenheim (D) 1988 und dies mit einem der schnellsten Motorräder der Funny Bike Klasse.
Grösste Erfolge:
  • Euro-Serie Europa-Meister 1991, 1993, 1994 und 1996
  • FIM Europa-Meister 1994 (die erste Meisterschaft fand 1993 statt)
  • 6facher Sieg hintereinander in Hockenheim!
  • Rekordhalter seit 1994 in seiner Klasse in der ¼ Meile: 7.20 sek auf 312 kmh (erstes Motorrad)
  • Rekordhalter seit 1997 in seiner Klasse in der ¼ Meile: 7.14 sek auf 314 kmh (neues, selbst konzipiertes Motorrad)
  • Weiterer Sieg sowie neuer Rekord 2001 in Hockenheim in der ¼ Meile: 6.98 sek auf 320 kmh
  • 2002 ebenfalls Sieg in Hockenheim (leider stieg die Ampelanlage im Finale aus, somit keine Zeitangabe. Jedoch in 4.4 sek auf 200 m, dies wäre eine weitere 6er Zeit gewesen!)
  • 2003 Finale gegen Roel Koedam (Top Fuel)
  • 2004 Motorenausfall im Qualifying

Gründung der AG war Januar 1997.
In der perfekt eingerichteten Werkstatt werden alle Teile getestet und die schnellen Motorräder für das firmeneigene Team wie auch für die zahlreichen Kunden zusammengebaut. Es wird klar bewiesen, was und wie viel jedes Teil an Mehrleistung  bringt. Dabei hilft der DYNOJET Motorrad-Prüfstand.